Seite auswählen

Kennst du das Gefühl, diese Hoffnung tief in dir drin, dass ein Mensch, der dir fehlt, der unerreichbar für dich ist, deine Worte und Gedanken hören bzw. irgendwie fühlen kann? Dass deine Sehnsucht nach dieser Person nicht unbeantwortet bleibt? Dass deine Liebe, deine Freundschaft, deine Nähe irgendwie in dem Inneren des anderen ankommt? Ich glaube, dass es so etwas gibt. Und ich denke nicht, dass es gleich etwas Überirdisches sein muss. Mehr eine Intuition, eine Gewissheit, ein Instinkt, den wir Menschen von Anbeginn haben, den wir in unserer zivilisierten Welt aber über die Jahrhunderte schlicht weg vergessen haben. Aber wenn die Emotion, die Verbundenheit stark genug ist, glaube ich, kommt dieser Instinkt wieder an die Oberfläche und man spürt plötzlich, dass es der besten Freundin nicht gut geht, dass dem Menschen, den ich liebe gerade etwas zugestoßen ist oder dass jemand gerade intensiv an mich denkt. Und gar nicht mal so selten stellt sich im Nachhinein heraus, dass es genauso war. Ich finde das faszinierend und tröstlich zugleich. Dass, wenn zwei Menschen wirklich tief verbunden und einander wichtig sind, diese Seelen nicht trennbar voneinander sind.